Tischtennisplatten Maße wie groß sollte sie sein?

massband zum ausmessen der Tischtennisplatte Maße
Die Maße einer Tischtennisplatte sind nicht ganz unwichtig. Für richtiges Tischtennis sollte der Tischtennistisch eine bestimmte Größe haben so wie die Tischtennisplatten Maße auch im Turnier vorkommen. Denn nur so ist gegeben das man sich für ein Turnier 100 % vorbereiten kann. Falsche Maße würden das spiel verfälschen und man steht dann nicht ganz so gut da, wenn die richtige Tischtennisplatte auf einmal ganz andere Maße hat. Wenn man sich mal genauer umschaut oder vielleicht an früher denkt wo die Tischtennisplatten auf den Schulhöfen standen, gab es kleine, große, und sogar runde Pingpong Tische von der Größe und Form hat der Markt einfach eine Riesenauswahl.

Doch die Frage lauten welche Maße sollte eine Tischtennisplatte haben?

Die richtigen Tischtennisplatten Maße sind nicht nur Wichtig um echten Spielspaß zu haben, sondern sie sind auch wichtig wen es um den Platz zum Aufstellen geht denn Sie wollen ja auch wissen ob Sie überhaupt genügend Platz zu Verfügung haben.
Die Internationalen vorgegebenen Maße einer Tischtennisplatte sind:

  • 274 cm maximalen läge
  • 152,5 cm der maximalen Breite
  • 760 cm in der Höhe vom Fußboden bis Tischtennisplattenoberfläche.

Nicht nur die Maße sind wichtig auch die Tischtennisnetzhöhe ist von Bedeutung die Höhe von der Plattenoberfläche nach obenhin sollte 15,25 cm betragen. Diese Maße sind von der International Table Tennis Föderation in den Tischtennisregeln festgelegt. Wen sie diese Tischtennisplatten Maße berücksichtigen kann nichts mehr schiefgehen und sie haben das echte Tischtennis Feeling.

Zusammenfassung:

  • Die Plattenlänge muss (274 Zentimeter lang und 152,5 Zentimeter breit sein).
  • Die Oberfläche der Tischtennisplatte muss waagerecht sein und eine Höhe von 76 cm haben.
  • Die Spieloberfläche muss in der Farbe Grün matt oder Blau matt sein und darf den Spieler nicht blenden z.b. von der Reflexion der Sonne.
  • Das Material der Platte kann aus Holz, Kunststoff oder anderen Werkstoffen bestehen wichtig ist nur laut der Tischtennisregeln, dass ein Tischtennisball, von einer Höhe aus 30 Zentimetern fallen gelassen wird, das wen er die Spieloberfläche wieder berührt dann 23 cm wieder hochspringt.
  • Auch die weißen Linien auf der Oberfläche spielen bei der Tischtennisplatte eine wichtige Rolle. Doch darüber brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen da die weißen Linien auf jeder Tischtennisplatte nach internationalem Turniermaß gleich sind.

Sind diese Tischtennisplatten Maße denn so wichtig?

Ehrlich gesagt für einen Spieler der nur Tischtennis wegen des Hobby’s und des Spielspaßes spielt, für den sind die Tischtennisplatten Maße nicht von großer Bedeutung da man keine gewissen ziele verfolgt, wie z.b. Turnier spiele um den Sieg mit nach Hause zu bringen.

Wo kann ich eine Tischtennisplatte nach internationalem Turniermaß kaufen?

Wir bieten nicht nur Tischtennisplatten nach dem internationalen Turniermaß an, sondern haben auch Tischtennisplatten für Kinder die durchaus von den Maßen her kleiner sind um auch Kindern in den Genuss von Tischtennisspielen bringen zu können.

banner